Boxen zum Abnehmen: Schlage dich fit mit diesen effektiven Workout-Tipps!

By Carl •  Updated: 12/03/23 •  9 min read

Hey, liebe Freunde! Willst du Spaß haben und gleichzeitig fit werden? Dann habe ich super Neuigkeiten für dich: Boxen könnte dein neuer bester Freund sein! Aber keine Sorge, wir reden nicht davon, gegen jemand anderen im Ring zu stehen. Es geht um etwas viel Cooleres – Boxen zum Abnehmen!

Stell dir vor, du könntest überschüssige Pfunde einfach „wegboxen“, während du jede Menge Spaß hast. Klingt das nicht fantastisch? Und es ist mega-einfach! Du brauchst keine teure Ausrüstung oder musst kein Profi-Sportler sein. Egal ob du groß oder klein bist, jung oder schon ein bisschen älter – mit den richtigen Tipps kann jeder von uns zum Box-Helden werden.

Ich weiß, vielleicht denkst du jetzt: „Aber ich bin doch kein Experte!“ Keine Angst, gemeinsam kriegen wir das hin! Ich verrate dir die besten Workout-Tipps, damit auch du dich superfit boxen kannst. Also zieh deine Sneaker an und mach dich bereit für jede Menge Action und Spaß – los geht’s mit dem Power-Training!

Boxen als effektive Cardio-Workout zur Fettverbrennung

Wisst ihr, ich hätte nie gedacht, dass ich der Typ fürs Boxen wäre. Aber lasst mich euch sagen, seitdem ich es als Cardio-Workout entdeckt habe, bin ich wie verwandelt! Es ist nicht nur das Gefühl, wenn man so richtig in den Sandsack haut und dabei den Stress des Tages rauslässt – nein, es ist auch die unglaubliche Art und Weise, wie man dabei Fett verbrennt.

Man spürt förmlich, wie die Energie in einem brodelt und jeder Schlag ist wie ein Funke für den eigenen Motor. Und es ist total egal, ob man sich im Ring sieht oder nur gegen einen imaginären Gegner kämpft – der Schweiß tropft so oder so.

Was echt cool ist: Man muss kein Profi sein. Ich hab einfach mit ein paar Grundschlägen angefangen und mich dann hochgearbeitet. Jetzt wirble ich durch mein Workout mit einer Leichtigkeit, die ich mir nie zugetraut hätte – und das Tollste? Die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen! Nicht nur meine Kondition hat sich verbessert, sondern auch meine Taille hat davon profitiert!

Die Rolle von High Intensity Training beim Abnehmen durch Boxen

Wisst ihr, als ich vor ein paar Monaten mit dem Boxen anfing, dachte ich zuerst, es wäre einfach nur eine coole Methode, um mich wie Rocky zu fühlen. Aber Junge, lag ich falsch! Es ist so viel mehr als das. Besonders das High Intensity Training (HIT) beim Boxen hat es echt in sich.

Es geht dabei darum, für kurze Zeitabschnitte alles zu geben – und mit ‚alles‘ meine ich wirklich bis ans Limit gehen. Stellt euch vor, wie man Schlagkombinationen in voller Power ausführt und dann ohne große Pause direkt zum Seilspringen übergeht – das bringt den Puls so richtig in die Höhe! Ich merkte schnell, dass diese Art von Training nicht nur unglaublich effektiv ist, um Kalorien zu verbrennen und Fett schmelzen zu lassen, sondern auch meine Ausdauer stark verbessert hat.

Anfangs kam ich total schnell aus der Puste, aber jetzt? Jetzt zische ich durch die Runden wie ein Profi – naja fast. Und mal ganz unter uns: Man fühlt sich dabei mega stark und lebendig. Also für alle da draußen, die Abnehmen wollen: Gebt dem HIT beim Boxen eine Chance! Es könnte genau der Kick sein, den eure Routine braucht.

Ernährungstipps für Boxer zum Unterstützen der Gewichtsreduktion

Also, wisst ihr, als ich mich mal auf einen Boxkampf vorbereitet habe, war das Thema Ernährung echt eine riesige Sache für mich. Man muss ja genug Kraft haben, aber gleichzeitig auch in der richtigen Gewichtsklasse bleiben – das ist manchmal ein echter Spagat! Ein Tipp, der mir total geholfen hat, war das Timing meiner Mahlzeiten. Ich hab darauf geachtet, dass ich meine größte Mahlzeit direkt nach dem Training hatte. Da war mein Körper wie so eine Maschine, die alles verbrennt, und ich konnte mir sicher sein, dass die Energie direkt zu meinen Muskeln geht und nicht als Pölsterchen hängen bleibt.

Und dann gab’s da noch den Trick mit dem Wassertrinken. Klingt simpel, aber es ist echt wichtig! Viel Wasser trinken hilft nämlich nicht nur dabei, sich satt zu fühlen, sondern kurbelt auch den Stoffwechsel an. Und keine Sorge – so kurz vor dem Wiegen habe ich natürlich weniger getrunken, um auf Nummer sicher zu gehen.

Snacks? Klar doch! Aber statt Chips oder Schokolade hab ich lieber zu Nüssen oder Obst gegriffen. Die geben Energie und sind gesund. Ihr seht also: Mit ein paar Tricks kann man seinem Körper helfen, voll im Saft zu stehen und trotzdem leicht wie eine Feder zu bleiben – naja oder zumindest so leicht wie nötig fürs Boxen eben!

Boxtraining Zuhause vs. im Boxstudio – Was ist effektiver für den Gewichtsverlust

Wisst ihr, als ich beschlossen habe, die Pfunde purzeln zu lassen und mich fitter zu fühlen, stand ich vor der großen Frage: Soll ich mein Boxtraining lieber zu Hause machen oder ins Boxstudio gehen? Ehrlich gesagt, beides hat seine Vor- und Nachteile. Zuhause im eigenen Wohnzimmer habe ich natürlich die Freiheit, zu trainieren wann immer es mir passt. Keine Öffnungszeiten, keine Anfahrt – nur ich und meine Motivation. Aber manchmal fehlt mir da einfach der Push eines Trainers oder die Energie der Gruppe, die im Studio mit mir schwitzt.

Im Studio hingegen – wow – die Atmosphäre ist einfach unschlagbar! Die Musik pumpt, der Trainer motiviert und alle sind voll bei der Sache. Das pusht mich total! Außerdem gibt’s da so viele verschiedene Kurse und das Equipment ist spitze. Ich kann an meiner Technik feilen und hab echt das Gefühl, effektiver zu trainieren.

Aber was ist nun besser für den Gewichtsverlust? Ich sage euch: Es kommt drauf an. Zu Hause bin ich flexibler und bleibe vielleicht am Ball, weil’s so unkompliziert ist. Aber wenn ich mal einen Durchhänger habe oder Inspiration brauche, dann ist das Boxstudio Gold wert. Letztendlich glaube ich, dass eine Mischung aus beiden Welten ideal ist – ein bisschen Komfort von zu Hause mit dem Extra-Kick vom Studio kombiniert könnte genau das Rezept sein, um die Pfunde schmelzen zu lassen!

Wissenschaft hinter dem Kalorienverbrauch beim Boxen

Also, ich muss euch was sagen: Boxen ist nicht nur ein krasser Sport, der echt Spaß macht, sondern es ist auch eine wahre Kalorienverbrennungsmaschine! Echt jetzt, als ich mit dem Boxen angefangen habe, dachte ich mir so: „Okay, klar, bisschen Schwitzen und so…“ Aber Leute, das ist Hardcore! Wenn man da im Ring steht oder auf den Sandsack eindrischt, dann spürt man jeden Muskel. Und wisst ihr was? Dabei verbrennt man richtig viele Kalorien. Das liegt daran, weil Boxen total vielseitig ist. Man springt Seil – das pusht schon mal ordentlich den Puls – dann diese schnellen Bewegungen mit den Armen und immer schön ausweichen und tänzeln wie ein Schmetterling – das bringt die Fettverbrennung so richtig in Fahrt.

Mein Trainer hat mir erklärt, dass beim Boxen der ganze Körper arbeitet. Nicht nur die Arme geben alles – nein, auch Beine, Bauch und Rückenmuskeln sind voll dabei. Das Tolle ist ja auch: Man merkt gar nicht richtig, wie anstrengend das ist. Weil’s halt auch Spaß macht und man sich irgendwie cool fühlt dabei – wie Rocky oder so. Ich sag’s euch: Nach einer Stunde intensivem Training bin ich durchgeschwitzt bis auf die Knochen und fühle mich super! Und wenn ich dann noch sehe, dass ich dabei vielleicht um die 600 Kalorien verbrannt habe… Wahnsinn!

Ich hätte nie gedacht, dass Sport mir mal so einen Kick gibt und gleichzeitig mein Körper sich verändert; straffer wird und mehr Power hat. Also falls ihr nach einem Sport sucht, bei dem ihr euch richtig auspowern könnt und nebenbei noch ordentlich Kalorien verbrennt – versucht’s mal mit Boxen! Glaubt mir; euer Sofa wird neidisch sein auf all die Action!

Kombination von Boxen mit Krafttraining für optimale Ergebnisse

Klar, ich hab’s selbst ausprobiert: Boxen gemischt mit Krafttraining ist echt der Hammer für die Fitness! Stellt euch vor, ihr schwingt die Fäuste wie ein Weltmeister und baut gleichzeitig Muskeln auf wie ein Bodybuilder. Ich war erst total skeptisch, weil ich dachte, das eine würde dem anderen im Weg stehen. Aber weit gefehlt! Wenn ich mit dem Sandsack arbeite und meine Schlagkombinationen übe – puh, sag ich euch, das pusht nicht nur meine Ausdauer sondern auch die Schnelligkeit. Und dann wechsel ich rüber zu den Gewichten und mach mein Krafttraining. Das gibt meinen Muskeln den extra Kick und sorgt dafür, dass sie schön straff werden.

Was echt cool ist: Diese Kombi trainiert nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Man muss sich konzentrieren und genau überlegen, welche Bewegung als nächstes kommt. Und wisst ihr was? Nach so einer Session fühl ich mich immer super – klar im Kopf und richtig ausgepowert zugleich. Also falls ihr mal was Neues ausprobieren wollt beim Sportmachen – Boxen plus Krafttraining könnte genau euer Ding sein!

Mentale Vorteile des Boxens und deren Einfluss auf die Gewichtsabnahme

Wisst ihr, als ich mit dem Boxen angefangen habe, dachte ich eigentlich, es geht nur darum, in Form zu kommen und ein paar Kilos purzeln zu lassen. Aber Mann, wie ich mich geirrt habe! Nach ein paar Wochen merkte ich, dass es nicht nur mein Körper war, der sich veränderte – nein, auch mein Kopf fing an anders zu ticken. Es ist fast so, als hätte das Boxen meinen Geist mit Muskeln ausgestattet. Plötzlich fühlte ich mich schärfer im Denken und hatte einen viel besseren Fokus bei allem, was ich tat. Und wer hätte gedacht, dass Stressabbau so spaßig sein kann? Jeder Schlag gegen den Boxsack ließ meine Sorgen wie Schnee an der Sonne schmelzen. Das Coolste daran? Während mein Gehirn von all den mentalen Vorteilen profitierte, arbeitete mein Körper wie eine gut geölte Maschine und die Pfunde begannen einfach davonzufliegen. Echt verrückt! Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Sport so viel geben kann – sowohl körperlich als auch im Kopf.

Carl